Kategorienarchiv: Raumfahrt

Okt 13

Tausende faszinierende NASA-Bilder

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat mehr als 100.000 Bilder freigegeben, darunter einige berühmte und bekannte historische Aufnahmen zu Geschichte des amerikanischen Raumfahrtprogramms. Mit dabei ist alles von den Apollo-Missionen bis zu den Bildern des Weltraumteleskops „Hubble“.  Die jetzt online gestellten Bilder astammen aus 70 bislang unabhängigen Sammlungen der NASA. Alles ist fein aufbereitet und leicht zu …

Weiter lesen »

Mrz 26

Freie Weltraumbilder

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk hat jetzt seine Bilder von den Raketenstarts für den nicht kommerziellen Einsatz freigegeben. Zu sehen sind sie bei Flickr. Das sieht dann auch so aus. Schick. Da ist der Start schon ganz schön weit gediehen. Gefunden habe ich diese Meldung bei Golem.

Mrz 24

Sonnenfinsternis 2015

Eine Sonnenfinsternis ist wirklich beeindruckend. Wenn sich der Mond so langsam vor die Sonne schiebt und das Licht immer fahler wird. Da kommt eine ganz komische Stimmung auf. Wenn man denn etwas sieht von der Finsternis und sie nicht hinter Wolken verschwindet. In Deutschland gab es am 20. März 2015 zwar keine totale, aber doch …

Weiter lesen »

Nov 13

„Philae“ ist gelandet

Es ist schon ein toller Erfolg für die europäische Raumfahrt, 500 Millionen Kilometer von der Erde entfernt mit einem kleinen Forschungsgerät auf einem Kometen gelandet zu sein. Die Bilder, die die beiden Sonden „nach Hause“ schicken, wirken schon recht bizarr und zeigen doch recht deutlich, wie ich finde, in was für einer lebensfeindlichen Umgebung wir …

Weiter lesen »

Bild

Rosetta am Ziel – der Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko

Comet 67P on 3 August - OSIRIS image

Rosetta am Ziel – der Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko

Quelle: ESA/Flickr