Kategorienarchiv: Slider

Beiträge für den Slider

Aug 07

Meine Texte: Ordnung auf dem PC

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es. Die andere Hälfte findet dann wohl auf der Festplatte in meinem Computer statt. Es gibt wohl keinen Rechner, auf dem sich nicht im Laufe der Zeit jede Menge Dateien ansammeln. Das können Textdokumente, Bilder, Videos, Musik oder auch Programmdateien sein. Und schnell geht der Überblick verloren. Aber das …

Weiter lesen »

Aug 18

Meine Texte: PC-Mythen

An jeder Ecke im Web warten tolle Angebote auf alle, die mit ihrem PC oder Notebook unzufrieden sind, weil es mal wieder viel zu langsam ist. Da gibt es zahllose PC-Optimierungsprogramme, Defragmentierer und Tuning-Tools. Tatsache ist aber leider, dass sie in den allermeisten Fällen rein gar nichts bringen – außer dem Hersteller Geld in die …

Weiter lesen »

Aug 03

Windows 10 ist da – wie erwartet

Windows 10 ist pünktlich am 29. Juli von Microsoft freigegeben worden, wie auch nicht anders zu erwarten. Und wie auch schon vermutet, kann es beim Update von Windows 7 oder 8 auf das neue Betriebssystem oder bei einer Neuinstallation zu Problemen kommen. So berichtet es etwa Stefan Römermann im Deutschlandfunk. Seine Erfahrungen bestätigen eigentlich nur …

Weiter lesen »

Jun 10

Bundestag braucht neue IT

Der Deutsche Bundestag muss sein gesamtes Computer-Netzwerk neu aufbauen. Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung kommen Spezialisten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu diesem Ergebnis. Nach einer Analyse der jüngsten Cyberattacke auf den Bundestag steht für die IT-Experten fest, dass das Bundestags-Netz nicht mehr gegen den Angriff verteidigt werden kann und aufgegeben werden muss. Das BSI hat …

Weiter lesen »

Jun 10

Meine Texte: Rettungssysteme für den PC

Wenn der eigene Rechner trotz aller Vorsichtsmaßnahmen von einem Virus befallen wurde, ist guter Rat gar nicht so teuer. Denn sogenannte Rettungs-CDs, mit denen sich das befallene System untersuchen und auch reparieren lässt, gibt es sogar kostenlos. Wie man dieses Systeme findet und einsetzt, habe ich für die Nachrichtenagentur dpa aufgeschrieben. Praktischerweise lassen sich dieses …

Weiter lesen »

Jun 09

Jetzt streamt auch Apple die Musik

Wie erwartet hat jetzt auch Apple einen eigenen Musik-Streaming-Dienst angekündigt – Apple Music. Die Vermutung, dass damit Streaming noch populärer wird, ist wohl nicht allzu kühn. Rein preislich liegt Apple mit 9,99 Dollar im Monat für das Basisangebot auf dem Niveau der Konkurrenz.   Zwei Dinge machen Apple Music aber interessant. Da ist zum einen …

Weiter lesen »

Mrz 24

Sonnenfinsternis 2015

Eine Sonnenfinsternis ist wirklich beeindruckend. Wenn sich der Mond so langsam vor die Sonne schiebt und das Licht immer fahler wird. Da kommt eine ganz komische Stimmung auf. Wenn man denn etwas sieht von der Finsternis und sie nicht hinter Wolken verschwindet. In Deutschland gab es am 20. März 2015 zwar keine totale, aber doch …

Weiter lesen »