Kategorienarchiv: Computer

Sep 14

Meine Texte: Immer schön sauber bleiben

Einige Tasten einer Computertastatur, an deren Rändern sich schon Schmutz gesammelt hat.

Tastaturen, Notebooks und verschmutzen mit der Zeit. Da hilft es nur, sauber zu machen, aber richtig. In manchen Fällen ist es aber auch besser, das betreffende Teil direkt neu zu kaufen. Was es zu beachten gibt, habe ich für die Nachrichtenagentur dpa aufgeschrieben. Nachlesen kann man das unter anderem bei der Aachener Zeitung.

Aug 07

Meine Texte: Tablets

Der große Hype um die Tablets, die flachen Computer mit großen Touch-Bildschirmen, ist vielleicht vorbei. Aber Staubfänger sind sie mitnichten. Ihren großen Auftritt haben sie vor allem zu Hause, wenn man keinen richtigen Computer nutzen, aber einen großen Bildschirm haben möchte. Im Mai hatte ich dazu einen Artikel für die Nachrichtenagentur dpa geschrieben. Darin hatte …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Das richtige Backup-Sytem

Wenn die Festplatte des Rechners plötzlich den Geist aufgibt oder ein Virus den PC befällt und lahmlegt, dann merkt der Nutzer erst, wie gut es ist, dass Daten und System immer regelmäßig gesichert wurden. – Nur machen längst nicht alle Computernutzer. Und wer es macht, muss angesichts raffinierter Schadprogramme wie des Erpressungstrojaners Locky neu über …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Alte Technik richtig entsorgen

In vielen Schubladen häuft sich im Laufe der Zeit immer mehr alte, ausrangierte Technik an, ob es Kabel, Adapter oder Handys sind. Auch manch alter PC verstaubt so still vor sich hin. Dabei kann, wer aufräumt, auch noch Gutes tun – für sich, für andere und für die Umwelt.  Auch da habe ich mal zusammengeschrieben. …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Ordnung auf dem PC

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es. Die andere Hälfte findet dann wohl auf der Festplatte in meinem Computer statt. Es gibt wohl keinen Rechner, auf dem sich nicht im Laufe der Zeit jede Menge Dateien ansammeln. Das können Textdokumente, Bilder, Videos, Musik oder auch Programmdateien sein. Und schnell geht der Überblick verloren. Aber das …

Weiter lesen »

Nov 09

World Wide Web wird 25

Kaum zu glauben, aber vor gerade einmal 25 Jahren veröffentlichte Tim Berners-Lee die erste, ALLERERSTE Webseite. Der britische Physiker schaltete die „Homepage“ info.cern.ch am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf am 13. November 1990 frei, wie der IT-Branchenverband Bitkom mitteilte. Eine Kopie dieser ersten Website gibt es auch noch, und zwar unter  info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html. Das sieht dann …

Weiter lesen »

Okt 25

Meine Texte: Grafikkarten

Ohne die richtige Grafikeinheit machen Computerspiele oder Filme am PC einfach keinen Spaß. Aber was braucht man wirklich? Muss es eine teure Grafikkarte sein oder reicht die integrierte Grafik, den heute fast jeder Prozessor von Intel oder AMD schon mitbringt? Denn die Grafikeinheiten moderner Prozessoren sind heute so leistungsfähig, dass sie sogar mit mehreren 4K-Monitoren …

Weiter lesen »

Okt 13

Meine Texte: Open Source Software

Kostenlose Software gibt es wie Sand am Meer. Dabei kann es ein großer Unterschied sein, ob ein Programme für den PC nur kostenlos oder auch frei ist, denn Freeware hat gegenüber freier, Open Source Software (OSS), doch einige Nachteile. Andererseits gibt es auch Bereiche, an denen OSS auch an ihre Grenzen stößt. Was Freeware von …

Weiter lesen »

Aug 18

Meine Texte: Alte Fotos digitalisieren

Sie schlummern in Pappschachteln, alten Fotoalben mit Klebeecken oder auch in Dia-Magazinen, deren Projektoren und Leinwände schon lange das zeitliche gesegnet haben: alte Fotoschätze und kostbare Erinnerungen. Um sie zeitgemäß zu präsentieren, eventuell in sozialen Netzwerken mit anderen zu teilen, oder auch am Fernseher zu betrachten, muss man sie digitalisieren. Das ist leider mit sehr …

Weiter lesen »

Aug 18

Meine Texte: PC-Mythen

An jeder Ecke im Web warten tolle Angebote auf alle, die mit ihrem PC oder Notebook unzufrieden sind, weil es mal wieder viel zu langsam ist. Da gibt es zahllose PC-Optimierungsprogramme, Defragmentierer und Tuning-Tools. Tatsache ist aber leider, dass sie in den allermeisten Fällen rein gar nichts bringen – außer dem Hersteller Geld in die …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «