Category: Mobil

Mai 09

Die SMS – ein herber Absturz

Noch vor drei Jahren schien es so, als ob die SMS allen neuen Kommunikationsformen trotzen würde. Trotz zahlreicher Instant Messenger wurden Jahr für Jahr mehr SMS-Kurznachrichten verschickt. Damit ist es vorbei, die SMS-Nutzung ist besonders in den vergangenen beiden Jahren dramatisch abgestürzt, wie Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigen. Die Zahl der in Deutschland verschickten Kurznachrichten …

Weiter lesen »

Mrz 25

Mehr als die Hälfte nutzen Smartphones

Das Smartphone ist zu einem Alltagsgegenstand geworden und das Quer durch alle Altersgruppen in der Bevölkerung. Das zeigen Zahlen, die der IT-Branchenverband Bitkom jetzt vorgelegt hat. 63 Prozent der Menschen über 14 verwenden demnach ein Smartphone, das sind 44 Millionen. Neben dem Telefonieren wird das Gerät vor allem auch zum Fotografieren und zum Surfen im …

Weiter lesen »

Jan 03

„Instagrammen“ ist Mainstream

Man lernt ja immer noch dazu. Auf meine Frage, warum man denn die Drinks nicht instagrammen soll, antwortet mir die Bedienung einer Schweizer Schneebar: Das sei nur ein Scherz, aber Instagramm sei halt so halt Mainstream. Das macht doch jetzt jeder. – Ich nicht.

Okt 22

Fünf Jahre Android

Das Betriebssystem Android von Google hat jetzt sein sein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Am 21. Oktober 2008 stand erstmals der Quellcode des Programms offiziell zur Verfügung. Als erstes Gerät mit Android wurde schon am 23. September 2008 ein HTC Dream präsentiert (http://bit.ly/1alnlQG). In diesem Jahr werden nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Gartner weltweit knapp 870 Millionen Geräte …

Weiter lesen »

Okt 09

Krummes Ding von Samsung

Samsung macht jetzt wirklich echt krumme Dinger. Apple hat das ja schon immer vermutet. Allmählich laufen die Koreaner aber dem US-Konzern wirklich den Rang ab, wenn es um technische Innovationen geht. Genau so etwas ist nämlich das Galaxy Round, das Samsung in seinem Blog (http://bit.ly/1bTJKWv) präsentierte. Es ist das erste Smartphone mit einem gebogenen Display. Auch wenn …

Weiter lesen »

Sep 11

Nichts Neues von Apple

Apple hat zwei neue Smartphones vorgestellt. Das eine billiger (aus Plastik), das andere teurer. Beide etwas bunter. Begeistert hat das so richtig niemanden. Die Börse schon gar nicht. Der Preis für das teurere iPhones ist wohl zu hoch angesetzt. Die Apple-Aktie verlor fünf Prozent. Da muss die Enttäuschung schon ziemlich groß sein. Der Druck auf Apple, …

Weiter lesen »

Sep 06

Die Samsung-Uhr

Die Samsung-Uhr – Galaxy Gear genannt – ist wohl der Hingucker auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Ob sie wirklich auf größeres Interesse stößt, wird sich erst an Weihnachten zeigen. Optisch macht sie zumindest was her.

Sep 04

Die Nokia-Handys verschwinden

Die Übernahme des finnischen Handy-Pioniers Nokia durch Microsoft mag irgendwie logisch und naheliegend sein, damit endet aber wohl auch eine kleine Technik-Epoche. Denn neue Smartphones, die den Namen Nokia tragen, wird es wohl bald nicht mehr geben, wie „The Verge“ (http://bit.ly/17mnu2d) berichtet. Und ob Microsoft es tatsächlich schafft, sich nun besser im Smartphone-Markt zu positionieren, …

Weiter lesen »

Aug 14

Totgesagte leben länger: Die SMS

Schon seit Jahren wird das baldige Ende der SMS beschworen. Tatsächlich aber werden jedes Jahr immer mehr dieser Handy-Kurznachrichten verschickt. Im vergangenen Jahr waren es fast 60 Milliarden SMS oder acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Bitkom meldet. Es ist also nicht so, dass neue Messagingdienste wie etwa WhatsApp auf Kosten …

Weiter lesen »