Kategorienarchiv: Linux

Sep 13

KaOS auf meinem Computer

Auf meinem Computer herrscht jetzt KaOS – ja, Chaos auch, aber das ist schon länger da als KaOS.  Was beide gemeinsam haben, ist, dass sie etwas gewöhnungsbedürftig sind.   KaOS ist eine Linux-Distribution, die die KDE-Benutzeroberfläche in der neuesten Version mit dem Plasma-Desktop nutzt. Das war auch der Hauptgrund für mich, warum ich diese Distribution …

Weiter lesen »

Jan 28

Meine Texte: Linux für Einsteiger

Mal wieder etwas zum Thema Linux. Wie geht man eigentlich vor, wenn man sich für Betriebssystem-Alternativen jenseits von Windows und Mac interessiert? Linux macht es da Interessierten zugegebenermaßen nicht leicht, denn es gibt doch deutlich mehr als hundert verschiedene Ausgaben von Linux, von denen es viele Einsteigern besonders leicht machen wollen. Aber gibt es so …

Weiter lesen »

Aug 12

Meine Texte: Wie wichtig ist Antivirensoftware ?

Ob PC, Notebook oder Smartphone, die dort gespeicherten Daten sind ein begehrtes Ziel von Kriminellen. Mit allen Mitteln versuchen sie, sich Zugang zu den großen oder kleinen Rechnern zu verschaffen. Für die Nachrichtenagentur dpa habe ich mal rumgefragt, wie wichtig Sicherheitssoftware ist und wie man die passende im Dschungel der Angebote findet. Nachlesen kann man …

Weiter lesen »

Apr 29

Meine Texte: Linux für Anfänger

Tux - Der Linux Pinguin

Mit dem Ende des Supports von Windows XP durch Microsoft (zumindest für Privatkunden) stehen viele Computernutzer vor der Frage, welches Betriebssystem sie denn nun nutzen sollen. Linux ist für mich da eine schöne Alternative. Für die Nachrichtenagentur dpa bin ich der Frage nachgegangen, was denn ideale Linux-Systeme für Einsteiger sind. Nachlesen kann man das unter …

Weiter lesen »

Apr 08

Meine Texte: XP unter Linux oder Mac

Kurz vor dem Support-Ende von Microsoft für Windows XP habe ich mich mit für dpa mit der Frage befasst, wie man XP und/oder Windows-Programme auf Macs oder Linux-Rechnern weiter betreiben kann. Nachlesen kann man das unter anderem hier bei svz.de oder wort.lu.

Okt 22

Fünf Jahre Android

Das Betriebssystem Android von Google hat jetzt sein sein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Am 21. Oktober 2008 stand erstmals der Quellcode des Programms offiziell zur Verfügung. Als erstes Gerät mit Android wurde schon am 23. September 2008 ein HTC Dream präsentiert (http://bit.ly/1alnlQG). In diesem Jahr werden nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Gartner weltweit knapp 870 Millionen Geräte …

Weiter lesen »

Jul 25

DVB-T mit Linux

Den DVB-T-Stick EasyLite gab es einmal vor vielen Jahren beim Lebensmittel-Discounter, in einem Regal irgendwo zwischen Gemüsekonserven und Käse. Er wurde dann allmählich von neueren TV-Karten ersetzt und geriet etwas in Vergessenheit. Bis jetzt die Idee kam, ihn am Laptop einzusetzen, um so einen mobilen Film-Rekorder zu haben. Die Umsetzung erwies sich aber als gar …

Weiter lesen »