Kategorienarchiv: Software und Apps

Sep 13

KaOS auf meinem Computer

Auf meinem Computer herrscht jetzt KaOS – ja, Chaos auch, aber das ist schon länger da als KaOS.  Was beide gemeinsam haben, ist, dass sie etwas gewöhnungsbedürftig sind.   KaOS ist eine Linux-Distribution, die die KDE-Benutzeroberfläche in der neuesten Version mit dem Plasma-Desktop nutzt. Das war auch der Hauptgrund für mich, warum ich diese Distribution …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Tablets

Der große Hype um die Tablets, die flachen Computer mit großen Touch-Bildschirmen, ist vielleicht vorbei. Aber Staubfänger sind sie mitnichten. Ihren großen Auftritt haben sie vor allem zu Hause, wenn man keinen richtigen Computer nutzen, aber einen großen Bildschirm haben möchte. Im Mai hatte ich dazu einen Artikel für die Nachrichtenagentur dpa geschrieben. Darin hatte …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Das richtige Backup-Sytem

Wenn die Festplatte des Rechners plötzlich den Geist aufgibt oder ein Virus den PC befällt und lahmlegt, dann merkt der Nutzer erst, wie gut es ist, dass Daten und System immer regelmäßig gesichert wurden. – Nur machen längst nicht alle Computernutzer. Und wer es macht, muss angesichts raffinierter Schadprogramme wie des Erpressungstrojaners Locky neu über …

Weiter lesen »

Aug 07

Meine Texte: Ordnung auf dem PC

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es. Die andere Hälfte findet dann wohl auf der Festplatte in meinem Computer statt. Es gibt wohl keinen Rechner, auf dem sich nicht im Laufe der Zeit jede Menge Dateien ansammeln. Das können Textdokumente, Bilder, Videos, Musik oder auch Programmdateien sein. Und schnell geht der Überblick verloren. Aber das …

Weiter lesen »

Jan 28

Meine Texte: Linux für Einsteiger

Mal wieder etwas zum Thema Linux. Wie geht man eigentlich vor, wenn man sich für Betriebssystem-Alternativen jenseits von Windows und Mac interessiert? Linux macht es da Interessierten zugegebenermaßen nicht leicht, denn es gibt doch deutlich mehr als hundert verschiedene Ausgaben von Linux, von denen es viele Einsteigern besonders leicht machen wollen. Aber gibt es so …

Weiter lesen »

Okt 13

Meine Texte: Open Source Software

Kostenlose Software gibt es wie Sand am Meer. Dabei kann es ein großer Unterschied sein, ob ein Programme für den PC nur kostenlos oder auch frei ist, denn Freeware hat gegenüber freier, Open Source Software (OSS), doch einige Nachteile. Andererseits gibt es auch Bereiche, an denen OSS auch an ihre Grenzen stößt. Was Freeware von …

Weiter lesen »

Aug 18

Meine Texte: Alte Fotos digitalisieren

Sie schlummern in Pappschachteln, alten Fotoalben mit Klebeecken oder auch in Dia-Magazinen, deren Projektoren und Leinwände schon lange das zeitliche gesegnet haben: alte Fotoschätze und kostbare Erinnerungen. Um sie zeitgemäß zu präsentieren, eventuell in sozialen Netzwerken mit anderen zu teilen, oder auch am Fernseher zu betrachten, muss man sie digitalisieren. Das ist leider mit sehr …

Weiter lesen »

Aug 18

Meine Texte: PC-Mythen

An jeder Ecke im Web warten tolle Angebote auf alle, die mit ihrem PC oder Notebook unzufrieden sind, weil es mal wieder viel zu langsam ist. Da gibt es zahllose PC-Optimierungsprogramme, Defragmentierer und Tuning-Tools. Tatsache ist aber leider, dass sie in den allermeisten Fällen rein gar nichts bringen – außer dem Hersteller Geld in die …

Weiter lesen »

Jun 10

Windows 10 im Anflug – und viele Fragen offen

Microsoft arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Windows Version. Erscheinen soll Windows 10 am 29. Juli. Schon jetzt bekommen die Nutzer von Windows 7 und 8.1 Benachrichtigungen, um sich für ein kostenloses Upgrade ihres Systems registrieren zu lassen. Was es rund um diese Benachrichtigungen so an Fragen geben kann, hat Microsoft in einem gar nicht …

Weiter lesen »

Jun 10

Meine Texte: Rettungssysteme für den PC

Wenn der eigene Rechner trotz aller Vorsichtsmaßnahmen von einem Virus befallen wurde, ist guter Rat gar nicht so teuer. Denn sogenannte Rettungs-CDs, mit denen sich das befallene System untersuchen und auch reparieren lässt, gibt es sogar kostenlos. Wie man dieses Systeme findet und einsetzt, habe ich für die Nachrichtenagentur dpa aufgeschrieben. Praktischerweise lassen sich dieses …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «