Meine Texte: USB 3.0

Ein USB-Anschluss gehört einfach zum Computer dazu. An ihn werden Maus. Tastatur, aber auch Drucker, Scanner oder externe Festplatten angeschlossen. Aber er leistet noch viel mehr und bietet zum Beispiel auch eine Stromversorgung für kleinere Geräte. Smartphones etwa kann man über einen USB-Anschluss am Rechner aufladen. Derzeit wohl immer noch am häufigsten im Einsatz ist der USB-Standard 2.0.  Das ist schon etwas verwunderlich, da USB 3.0 – das ist der mit den blauen Steckern und Buchsen – schon etliche Jahre am Markt ist.  Was USB 3.0 so alles kann, habe ich in einem Artikel für die Nachrichtenagentur dpa zusammengeschrieben. Nachlesen kann man das im Internet (zumindest teilweise) bei der „Schweriner Volkszeitung“,  N24, bei Verivox.de, beim „Mannheimer Morgen“ und den „Ruhr Nachrichten“.